MEGALITH – „THE LAW OF LIFE „ ( DEMO CD)
Erst einmal sei gesagt ,dass es sich bei dieser Band um die Leute von ehemals „Stonehenge“ handelt .Durch mit unbekannte Gründe mussten sich die Leute einen neuen Namen zulegen und nun stehen sie mit „The law of life“ wieder am Start . Bei dem mir vorliegenden Material handelt es sich um Songs ,welche bereits 1999 aufgenommen wurden und ihre Vollendung ( man hatte nun endlich einen passenden Sänger gefunden ) im Jahre 2000 fand .Besonders die Umbenennung zu „Megalith“ war ausschlaggebend ,dass man erst 2001 diese Scheibe veröffentlichen konnte . Ja ,und nun dreht sich diese Scheibe zum wiederholtem male in meiner Anlage ,da es mir die Jungs nicht gerade leicht machen ,daß hier musikalisch Gebotene zu interpretieren . Am genauesten kann man ihre Mucke vielleicht als Mixtur aus Thrash-/Black-Metal und Gothic Rock erklären . Und hierbei hat die Band eine eher eigenständige Kreation entworfen . Den Thrashsektor betreffend ,agiert man hier mit recht schnellen fetten Riffs und lässt auch technisch melodiöse Elemente anklingen .Was den Black Metal betrifft ,wird dieser wohl am ehesten im vocalem Bereich deutlich . Zwar kreischt man nicht rum wie angestochen und zeigt sich recht flexibel ,aber diesen gewissen BM Stil kann man echt erkennen .Besonders stark finde ich allerdings die 5 Titel vom Gothic Rock geprägt . Hierbei besonders im Rhythmusaufbau und dem Einsatz des Keyboards . Dieses agiert nicht vordergründig ,sondern dient eher dazu ,diese gewisse Atmosphäre in den Titeln aufzubauen . Obwohl diese Scheibe alles andere als schlecht ist ,vermisse ich doch diesen gewissen Funken ,der sprichwörtlich aufs Publikum überspringen soll . Mit so einem richtigen Knallertitel wäre es der Band auf alle Fälle gelungen .Schade eigentlich ,aber da man schon wieder mit ner ganzen Menge neuer Songs bereit steht ,kann man echt schon gespannt sein ,was es demnächst von den 6 Recken zu hören gibt . Haltet Augen und Ohren offen !!!
Stonehenge Management